deutscher Maler, Fotograf und Filmer; früher Punk-Musiker
* 1963 München
Herkunft
Florian Süssmayr wurde 1963 in München geboren. Sein Großvater Josef Süssmayr war ein bayerischer Landschaftsmaler, sein Onkel ebenfalls ein begabter Maler. Beide regten S. zum Malen an, aber ausschlaggebend war das Geschenk einer Freundin - ein Aquarellkasten.
Wirken
Musiker in der Punk-Szene und Filmer
Musiker in der Punk-Szene und Filmer1980 war S. Mitglied der Punk-Bewegung "Freizeit 81"; bis 1984 gehörte er der von ihm und Lorenz Schröter gegründeten Punk-Band "Lorenz Lorenz" an, mit der er in Berlin als Vorband der legendären Throbbing Gristle und im Münchner P1 auftrat. Weil er einer linksextremen Gruppe angehörte, saß er einige Monate in Haft. Zwischen 1990 und 2000 arbeitete er als Kameramann und Lichttechniker in verschiedenen Independent-Filmen; so drehte er z. B. mit Freunden wie Rainald Goetz einen Film oder arbeitete als Filmtechniker mit dem Regisseur Romuald Karmakar zusammen.
Karriere als Maler
Karriere als MalerErst 1997 begann der Autodidakt mit der Ölmalerei und wurde wenige Jahre darauf sehr schnell bekannt. Als Quellen der Inspiration nannte S. selbst, neben seinem Großvater, Adolph Menzel, Kenneth Anger, Otto Mühl, Nan Goldin und die Ramones, eine amerikanische ...